gruental_menu_close

Kita „Blumenwiese”

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.“

Maria Montessori

In unserer naturverbundenen Kindertagesstätte „Blumenwiese” stehen Wahrnehmung, Bewegung, soziales Miteinander sowie soziale Landwirtschaft im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Den 80 Kindern zwischen 0,5 Jahren bis Schuleintrittsalter ermöglichen wir eine körperliche und geistige Entwicklung in einem geschützten und liebevollen Rahmen. Bei der Auswahl unserer Angebote legen wir großen Wert darauf, die Kinder in ihrem eigenen Entdeckergeist zu fördern und zu fordern. Sie dürfen hinter die Dinge schauen, praktische Erfahrungen machen und ein selbstbestimmtes Miteinander leben. Für die körperliche, soziale und intellektuelle Entwicklung von Kindern werden vielseitige Sinneserfahrungen ermöglicht, spielerisches Lernen fokussiert und die Verbindung zur Natur unterstützt. Wir arbeiten dabei nach dem Situationsansatz, sowie dem pädagogischen Ansatz nach Montessori und freuen uns auch Kindern mit besonderem Förderbedarf einen Platz anbieten zu können.

Eine weitere Säule unserer pädagogischen Arbeit bildet der intergenerative Ansatz. Unsere Kindergartenkinder (ab 3 Jahre) haben die Möglichkeit Aktivitäten gemeinsam mit Senioren aus unserer Tagesstätte „Livada” zu erleben. In angeleiteten und beaufsichtigten Begegnungsstunden können Alt und Jung voneinander lernen, miteinander Lachen und neue Erfahrungen sammeln. Dies stärkt nicht nur die sozialen Kompetenzen der Kinder und vermittelt gelebte Werte, sondern baut schon in jungen Jahren gesellschaftliche Barrieren zum Thema Pflegebedürftigkeit ab.

Unsere Einrichtung soll für die Kinder ein Ort sein, an dem sie sich wohl und geborgen fühlen. Deshalb ist uns eine positive Zusammenarbeit im Team genauso wichtig, wie die Qualitätssicherung und Zusammenarbeit mit den Eltern. Um auf die individuellen Bedürfnisse der Familien eingehen zu können, bieten wir flexible Bring- und Abholzeiten. Damit möchten wir vor allem Eltern im Schichtdienst eine Stütze und Entlastung sein. Zudem bieten wir eine entsprechende Anzahl an Betriebskita-Plätzen, für die Angestellten innerhalb unseres Projektes an.

Glücklich in der Natur

Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns